Schnee ist wieder weg – erste Weihnachtsdeko ist entfernt

 

Schnee ist weg- erste Weihnachtsdeko entfernt.

So schön weiß wie die Welt letzte Woche noch war, nun ist sie wieder graugrün. Mal mit mehr oder weniger Licht.
Und ich habe die erste Weihnachtsdeko wieder entfernt- was natürlich gar nichts mit dem Schnee zu tun hat.
Nach dem erfolgreichen Versuch im letzten Energiesparwinter, eine Glockenchili zu erhalten, bin ich dieses Abenteuer auch in diesem Jahr eingegangen. Ein klein wenig wärmer darf es nun bei mir sein.
Die Chili war voll mit ihren schönen roten glockenförmigen Früchten. Sie hätte als Weihnachtsbaumersatz herhalten können – wenn sie nicht so viel Kraft verlieren würde. Läuse an vielen Stellen, die ihr den Saft raussaugen. Ich habe den Läusen dann etwas Essig mit einem kleinen Schuss Spülmittel angeboten, wovor sie geflüchtet sind, um sich auf den nächsten Triebspitzen nieder zu lassen. Eine Kohlweißlingraupe habe ich schon gefunden und abgenommen. Ich hoffe, die Vögel haben sie draußen als Vogelfutter entdeckt.
Nun habe ich die Glocken abgeschnitten, damit die Pflanze mehr Kraft behalten kann.

Was mache ich nur mit den ganzen Chili? Die Chili für den nächsten Heilpflanzenkurs an der  habe ich schon gesammelt und getrocknet.
Im letzten Jahr habe ich ein Glas Honig von den Imkern aus dem Küsterhaus Daverden geschenkt bekommen: Honig mit frischen Chili. Es wird heute also auch ein Glas Chilihonig hergestellt.
Aber was mache ich mit den Rest?
Weche Ideen habt ihr für die Verwendung von frischen Chili?

    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Gedanken zu “Schnee ist wieder weg – erste Weihnachtsdeko ist entfernt”