Rhapsodie orange

Kalifornischermohnreihung
Kalifornischermohnreihung

Eine Rhapsodie ist ein Musikstück, bei dem die einzelnen Teile  nur locker und nicht unbedingt inhaltlich miteinander verbunden sind. In meiner Welt natürlich bekannt durch Queen und die Beohemian Rhapsody oder durch die Rhapsody in blue. Der Begriff kann auch für Gedankenspiele benutzt werden oder eben für Sammlerein.

Ich habe gerade die Farbe orange gesammelt. Spaßigerweise ist mir dabei zweimal „Mohn“ begegegnet. Im Lehrgarten, die einzelne Blüte, die im Original sehr viel orangener aussieht, als auf den Fotos, ist ziemlich echter Klatsch-Mohn (auf schlau Papaver irgendwas). Faszinierenderweise kommt der nicht jedes Jahr zur Blüte, obwohl ich dachte, dass er einjährig ist. Da muss ich nochmal recherchieren oder darauf hoffen, dass Michaela und/oder Kerstin mich da erhellen.

(Es gilt übrigens – wie immer – wenn ihr auf die kleinen Bilder klickt, öffnet sich eine Galerie zum Durchklicken in größer.)

Der sehr orangene Mohn mit den vielen Blüten ist hier als Kalifornischer Mohn bekannt und wird i.d.R. als Zierpflanze gesät. Das hab ich herausgefunden, weil ich nicht nur „orangene Blüte“ schreiben wollte. Das ist ein Eschscholtzia californica und die amerikanischen Ureinwohner haben den vielfältig als Heilpflanze eingesetzt.

Das dritte Kraut ist Habichtskraut. Ich kannte das lange Jahre als Luchsauge… und frage mich gerade, ob das wohl eine Heilpflanze für die Augen ist…. das muss ich gleich mal vesuchen zu suchen. Ich liebe diese Blumen, die irgendwie unkaputtbar sind, immer und ausdauernd wieder kommen, vielfältig blühen und eine wunderbare Hummel- und andere Bienenweide sind. Ach und dann gab es noch einen orange-schwarzen Käfer, leider haben sich die Feuerwanzen versteckt – dies sind ja noch viel orangener.

Ich denke die Überschrift übrigens französisch ausgesprochen. Ich finde nämlich, dass das Wort orange auf französisch einfach klasse klingt, genau, wie Orangeneis an einem heißen Sommertag einfach klasse schmeckt.

Habichtskrautblütenreihung
Habichtskrautblütenreihung

Ich brauche unbedingt unbedingt ein neueres Smartphone… die Fotos sind nicht so gut, wie früher und… jetzt hab ich auch noch keine Speicherkarte mehr, weil mein altes Ding, die nicht mehr erkennt… hach… ich bin nicht sooo gut darin neuere Elektronik zu kaufen. Drückt mir die Daumen!

Bis dahin und überhaupt bleibe ich Eure Klueck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Rhapsodie orange”