Abenteuer Geschmack

rote Paprika
rote Paprika-emanalogfoto

Das satte Signalrot fängt meinen Blick; die Schönheit der Natur lässt mich staunen. Ich ergreife die schwere Rispe, sanft sinken die kugeligen Früchte in meine Handflächen. Die gespeicherte Wärme Hunderter Sonnenstunden strahlt wohlig in meine Haut. Ein verführerischer Duft wandert über Nase und Hirn ins Herz. Erinnerungen schießen in meinen Kopf…eine Aromareise durch Vergangenheit und Träume. Ich beiße in die pralle Haut. Die spritzige Säure des Saftes überrascht mich. Eine fruchtige Süße folgt besänftigend. Ich kaue. Das mürbe Fleisch gibt nach und tiefer Wohlgeschmack verbreitet sich. Beglückt atme ich aus. Gras, Blumen, Rosenholz, Pfeffer, Zitrus! Die Noten befeuern meine Gedanken: an reizvolle Zubereitungen, perfekte Zutaten und glückliche Gäste. Ein wohliger Schauer packt mich, das Zusammenspiel der Sinne ist überwältigend. Bin ich im Paradis? Dankbar, dieses Wunder genießen zu dürfen, halte ich kurz inne. Dann setzen Neugier und Spieltrieb ein. Meine Finger kribbeln, sie wollen loslegen, schneiden, würzen, kombinieren anrichten, teilen.

gelbe Paprika
gelbe Paprika- emanalogfoto

Das Abenteuer Geschmack beginnt!

Aus dem Vorwort zu dem wunderbaren Lese- und Kochbuch „Abenteuer Geschmack“ der Köchin Antje de Vries, GU, ISBN 978-3-8338-7235-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.